SILENT HILL: TOWNFALL: Release-Gerücht, kein Kampfsystem, keine zusammenhängende Kampagne und Gameplay im Stile von “The Short Message”?

Silent Hill: Townfall

Aktualisiert am 11. Oktober 2025

Bereits im Oktober 2022 hatte Konami im Rahmen eines Silent Hill Transmission-Events mehrere neue Ableger aus der berüchtigten Silent Hill Serie angekündigt. Nachdem wir zuletzt das Silent Hill 2 Remake, gefolgt von Silent Hill f bekommen haben, gibt es nun auch ein Gerücht zum Veröffentlichungsdatum des nächsten Silent Hill Ablegers: Silent Hill: Townfall.

Silent Hill: Townfall Release im März 2026?

Auf X äußerte sich malik (@immalkwalahi ) zu einem möglichen Release-Zeitraum von Silent Hill: Townfall. Er betonte, dass ein Release für 2026 vorgesehen sei, was auch zu KONAMIS Äußerung passen würde, dass sie pro Jahr einen neuen Silent Hill Teil veröffentlichen wollen. Demnach haben wir 2024 das Silent Hill 2 Remake bekommen, 2025 Silent Hill f, 2026 würden wir dann Silent Hill: Townfall bekommen und eventuell dürfen wir 2027 mit einem Remake zum ersten Silent Hill Teil rechnen?

Malik betonte in seinem X Post jedoch auch, dass es sich hierbei lediglich um Leaks handele, diese Leaks auch nicht von ihm stammen und sie nicht als offizielle News angesehen werden sollen. Diese Infos sind also mit Vorsicht zu genießen.

Update vom 11.10.2025

Auf der Seite eines mexikanischen Händlers wurde als Release-Termin für Silent Hill: Townfall der 26. März 2026 gelistet.

Offiziell bestätigt ist natürlich noch nichts. Was an diesem Termin also dran ist, bleibt abzuwarten.

Allerdings: Auch auf der Facebook-Seite von Biohazard Ultimate wird der 26. März als Release-Termin genannt. Trotzdem sollte die Info mit Vorsicht genossen werden.

Nach den neuesten Leaks soll Silent Hill: Townfall angeblich für PS5, Xbox Series und PC erscheinen.

Silent Hill: Townfall: Geisterjagd in kurzen Episoden und ohne zusammenhängende Kampagne?

Ebenfalls in maliks X Post zu lesen: Angeblich soll Silent Hill: Townfall als Spiel mit mehreren kleinen Episoden geplant sein, die sich auf Geister aus der Vergangenheit einer kleinen Stadt beziehen. Besonders auch auf Geister eines kleinen Strandgebiets in der Nähe der kleinen Stadt.

Kein Kampfsystem und mehr Gameplay im Stile von Silent Hill: The Short Message?

Verschiedene Quellen wie playfront.de oder play3.de berichten darüber, dass uns mit Silent Hill: Townfall Gameplay im Stile von Silent Hill: The Short Message erwarten könnte. Das heißt: Weniger Kampf und mehr Horror. Demnach könnte der Fokus bei Silent Hill: Townfall mehr auf der Erkundung der Spielwelt sowie auf Verfolgungsjagden liegen. Auch auf Inventarobjekte und Waffen sollen die SpielerInnen angeblich verzichten müssen, was im Umkehrschluss hieße, dass wir ohne ein Kampfsystem auskommen müssten.

Schon in Silent Hill f probierte sich KONAMI an einem neuen Kampfsystem aus. Im aktuell neuesten Ableger wurde ausschließlich auf Nahkampf respektive Nahkampfwaffen gesetzt, während es im Silent Hill 2 Remake noch Fernkampfwaffen gab.

Was ist aktuell zu Silent Hill: Townfall bekannt?

Bereits bekannt ist, dass Silent Hill: Townfall in Zusammenarbeit zwischen KONAMI und den Studios Annapurna Interactive sowie No Code entstehen soll. Das Studio No Code heißt mittlerweile Screenburn Interactive.

Mehr wurde zu Silent Hill: Townfall bis jetzt noch nicht bestätigt. Es gibt jedoch Spekulationen darüber, dass Silent Hill: Townfall wahrscheinlich mit der Unreal Engine 5 entwickelt wird. Darauf deuteten damals Stellenausschreibungen des Studios No Code hin. Auch gibt es Spekulationen zu einer möglichen Kameraperspektive: So soll darüber spekuliert werden, dass Silent Hill: Townfall aus der Ego-Perspektive gespielt wird. Das soll angeblich aus dem Reveal-Trailer zu entnehmen sein, da sowohl die Kameraführung des Trailers selbst als auch die Kameraführung innerhalb des Videoausgabegerätes, das im Trailer zu sehen ist, darauf hindeuten.

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