Shadow of the Tomb Raider Prüfung des Adlers

Shadow of the Tomb Raider: Prüfung des Adlers (inkl. Lösungsvideo)

Shadow of the Tomb Raider

Aktualisiert am 24. April 2024

Im Spiel Shadow of the Tomb Raider werdet ihr auf dem Weg zur verborgenen Stadt unter anderem die Prüfung des Adlers absolvieren müssen. Wie ihr diese Prüfung meistert und worauf ihr dabei achten müsst, erfahrt ihr in diesem Beitrag. Am Ende des Beitrags findet ihr außerdem nochmal die komplette Prüfung in einem Lösungsvideo.

TitelShadow of the Tomb Raider
Veröffentlichung12. September 2018
PlattformenWindows, Xbox One, Playstation 4, macOS, Linux
GenreAction-Adventure
PublisherSquare Enix
AltersfreigabeUSK 16
Eckdaten zum Spiel Shadow of the Tomb Raider

Folgt zunächst erstmal dem normalen Weg, erklimmt die Steinwand, macht beim Basislager halt und folgt dann weiter dem Weg. Springt dann über die Schlucht, geht die Treppe hinauf, springt erneut über ein Loch und klettert dann auf der gegenüberliegenden Wand die Leiter hoch. Hier beginnt dann die eigentliche Prüfung des Adlers, in dessen Mitte ihr einen riesigen, sich drehenden Turm seht, den es zu erklimmen gilt.

Wenn ihr auf den Turm schaut, geht als erstes nach rechts und folgt dem Weg nach unten bis es nicht mehr weiter geht. Dreht euch dann nach links und hängt euch an die dortige Wand, um dann nach rechts über die Schlucht zu klettern. Auf der anderen Seite angekommen wird Lara sich wieder zu Wort melden: „Wäre eine Leiter, wenn’s richtig herum wär.“ Damit sagt Lara euch auch direkt, was ihr also zu tun habt.

Dreht euch nun um 180 Grad mit Blickrichtung zum Turm in der Mitte. Balanciert über den Holzbalken in Richtung Turm. In der Mitte angekommen, hängt ihr euch an den Holzbalken auf Kopfhöhe und klettert dann in die linke Richtung. Seht ihr wieder Boden unter Laras Füßen, lasst euch fallen und folgt dann dem Holzweg bis zur nächsten Holzwand und hängt euch wieder an den Holzbalken. Hangelt euch dann links um die Ecke und dann nach unten. Dort könnt ihr euch dann bis ganz nach unten abseilen, wo ihr dann auf dem nächsten hölzernen Weg landet.

Folgt diesem hölzernen Weg bis zur nächsten Schlucht. Springt über diese Schlucht bis an die gegenüberliegende Wand, klettert nach oben, springt eine Ebene höher, klettert dann rechts um die Ecke, weiter nach oben, nochmal rechts um die Ecke bis ganz nach rechts und seilt euch dann wieder nach unten ab.

Dieses mal werdet ihr jedoch keinen Boden unter den Füßen haben. Seilt euch einfach unten ab, holt dann abwechselnd nach links und rechts Schwung und springt dann in die rechte Richtung bis zur nächstgelegenen Wand, an der ihr dann wieder nach oben klettern könnt.

Wieder festen Boden unter den Füßen, nehmt ihr nun Pfeil und Bogen in die Hand um die beiden weißen Seilstellen miteinander zu verbinden. Mit dieser Aktion setzt ihr die unterste Ebene des Turms in der Mitte ebenfalls in Bewegung.

Geht nun wieder Richtung Mitte zum Turm und springt mit dem richtigen Timing an eine der Leitern in der Mitte. Klettert die paar Sprossen nach oben und balanciert auf dem sich drehenden Holzbalken. Weicht damit dann den entgegenkommenden Hindernissen aus bis ihr zur nächsten Holzwand mit weißer Farbe kommt. An dieser Wand klettert ihr nun hoch, springt wieder eine Ebene höher (achtet dabei auf den drehenden Balken, der zwischen Wand und dem Balken der nächsten Ebene hindurchläuft). Springt ihr im falschen Moment, springt ihr gegen den drehenden Holzbalken, fallt nach unten und sterbt.

Habt ihr den Balken über euch erfolgreich erklommen, balanciert ihr nun von der Mitte weg, wo ihr dann eine Wand seht, die sich in regelmäßigen Abständen dreht. Steht die Wand richtig, könnt ihr sie als Leiter benutzen. Tut dies und springt dann eine Ebene höher und klettert nach rechts. Folgt dem dortigen Holzweg und springt über die Schlucht in Richtung Turm in der Mitte. Auch dem dortigen Holzweg folgt ihr bis zum Ende, wo ihr dann über einen kurzen Holzbalken balanciert und an die Wand auf der anderen Seite springt.

Dort hängt ihr dann erneut an einem Holzbalken. Klettert nun nach links um die Ecke und anschließend nach oben. Springt dann auf die nächste Ebene und klettert weiter nach oben. Oben angekommen dreht ihr euch nach links, geht zur nächsten Wand und erklimmt diese. Oben angekommen müsst ihr euch beeilen. Kriecht schnellstmöglich nach vorne und dann nach rechts um nicht von dem Drehbalken getroffen zu werden.

Folgt dem dortigen Weg bis ihr zu einer Säule mit einem weißen Seil kommt. Hier nehmt ihr wieder Bogen und Pfeil in die Hand und verbindet die zwei Stellen mit den weißen Seilen. Mit dieser Aktion zerstört ihr eine Holzwand, die den Weg blockiert. Schießt nun einen Pfeil in die Richtung, wo ihr eben die Holzwand zerstört habt. Damit zieht ihr einen Schalter nach vorne. Das weiße Seil an dem Schalter verbindet ihr nun mit der Säule mit dem weißen Seil indem ihr wie gewohnt einen Pfeil auf das weiße Seil schießt.

Geht nun wieder zu der anderen Säule mit dem weißen Seil und schießt einen Pfeil in Richtung Turmmitte um wieder die zwei Seilstellen zu verbinden. Mit dieser Aktion setzt ihr die nächste Ebene des Turms in der Mitte in Bewegung.

Springt nun erneut mit dem richtigen Timing in Richtung Turmmitte an eine der dortigen Leitern. Klettert die Leiter hoch, balanciert auf dem Balken und achtet nun auf die Turmmitte. Wenn dort eine Holzwand mit weißer Farbe zu sehen ist, müsst ihr schnell in die Mitte rennen und die Wand erklimmen. Achtet beim Warten darauf, dass ihr nicht zu weit in der Mitte steht, da ihr sonst von Hindernissen getroffen werdet. Haltet euch also lieber etwas weiter außen.

Über der Wand mit der weißen Farbe ist ein Holzbalken an den ihr euch ranhängen müsst. Klettert dann in der gleichen Geschwindigkeit, in der sich der Turm dreht, in die gleiche Richtung bis ihr über euch einen weitere Balken seht. Springt dann eine Ebene höhe (an jenen Balken) und klettert dann weiter nach links wieder vom Turm weg. Dort könnt ihr euch dann an dem Balken hochziehen und weiter nach außen laufen. Lauft bis zum Ende des Balkens und springt an die Wand. Springt dann eine Wand nach rechts, klettert rechts um die Ecke und dann nach oben. Wieder festen Boden unter den Füßen, folgt ihr dem Weg bis der nächste Holzbalken zum Balancieren kommt. Balanciert bis zum Ende und springt dann wieder in Richtung Turmmitte.

Hängt ihr wieder in der Mitte am drehenden Turm, müsst ihr einige Ebenen nach oben springen. Achtet dabei wie immer auf die sich drehenden Hindernisse um nicht gegen diese zu springen. Habt ihr die oberste Ebene erreicht (erkennt ihr an einer Art kleines, rundes Holzdach), klettert ihr dann nach rechts bis ihr euch an diesem Holzbalken hochziehen könnt. Tut dies und lauft wieder in die Turmmitte. Ihr steht nun auf dem eben genannten runden Holzdach.

Nun könnt ihr euch den Adler genauer anschauen. Erneut meldet sich Lara dann zu Wort: „Huracan. Von Auge zu Auge in einem Tempel zu deinem Ehren.“ Balanciert nun auf einem der Balken in Richtung Adler und springt auf die linke Seite des Adlers an die Wand, die mit weißer Farbe markiert ist.

Klettert dann nach unten bis ihr euch abseilen könnt und tut dies. Sobald ihr zu eurer Rechten wieder eine Wand seht, die sich in regelmäßigen Abständen dreht, seilt euch bis auf die Höhe dieser Wand ab. Holt dann wieder abwechselnd nach links und rechts Schwung, wartet dabei bis sich die Wand in die richtige Position dreht (sodass sie wieder als Leiter nach oben genutzt werden kann) und springt dann mit Schwung in Richtung der Wand. An der Leiter angekommen, jetzt nicht erschrecken: Reißt sie aus der Wand, ihr bleibt aber hängen. Klettert dann nach oben. Folgt nun nur noch schnell dem Weg bevor die Leiter endgültig nach unten kracht. Schafft ihr es, bis ihr wieder festen Boden unter den Füßen habt, habt ihr die Prüfung des Adlers erfolgreich absolviert. Herzlichen Glückwunsch!

Wenn euch das folgende Lösungsvideo gefällt und geholfen hat, würde ich mich natürlich über ein Abonnement bei YouTube und einen Daumen nach oben für das Video freuen. Vielen Dank!

Für ein Abonnement auf YouTube braucht ihr nur diesem Link folgen.

Ich habe nun schon häufig gehört, dass es bei diesem Spiel zu technischen Problemen kommen kann, die durch diverse Bugs zum Vorschein kommen können. Im folgenden habe ich einige Lösungsansätze für euch, die häufig bei diesen Problemen geholfen haben:

  • Versucht verschiedene Vsync-Einstellungen
  • Probiert einfach mal mit dem Controller zu spielen (Spiel am besten vorher neu starten)
  • Spielt ihr auf WQHD, versucht für diesen Part einmal die Full HD Auflösung
  • Haben die vorherigen Versuche noch zu nichts geführt, versucht einmal das exklusive Vollbild zu deaktivieren